SCHULGRÜNDUNG IM BRUNNENVIERTEL

SCHULGRÜNDUNG IM BRUNNENVIERTEL

Chancen einer Anti-Klischee-Schule

Chancen einer Anti-Klischee-Schule​

Hier entsteht Zukunft.
Das Gymnasium im Brunnenviertel.
Ein Ort, an dem Talente entdeckt, Kreativität gefördert und neue Bildungswege beschritten werden.

Unser Antrieb: Think outside the box. 
Shrek würde sagen: Menschen sind wie Zwiebeln, sie haben Schichten.
Die Psychologie sagt: Persönlichkeitsentwicklung ist das Ent-Wickeln aus den eigenen Schichten.

Wir sagen: Komm‘ aus dir heraus. Sei exzellent.  

Startschuss der Schulgründung

Am 25. September 2023 hat die Stadt Potsdam einen wegweisenden Beschluss gefasst:
Die Stadtverordneten stimmten der Errichtung eines dreizügigen Gymnasiums im Brunnenviertel zu.
Bereits zum Schuljahr 2024/25 soll der Schulbetrieb am Interimsstandort aufgenommen werden
und so zur Entlastung der umliegenden Schulen beitragen.

Das Brunnenviertel in Potsdam

Das Brunnenviertel ist ein aufstrebendes Wohn- und Lebensquartier, das durch seine zentrale Lage und seine Mischung aus moderner Architektur und historischer Bausubstanz besticht. Einst Teil eines klassischen Wohngebiets, hat sich das Brunnenviertel in den letzten Jahren zu einem beliebten Wohnort entwickelt.

Das Viertel zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus, die sowohl durch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr als auch durch eine Vielzahl von Grünflächen und Spielplätzen unterstützt wird. Zahlreiche kleine Geschäfte, Cafés und kulturelle Einrichtungen verleihen dem Brunnenviertel einen lebendigen Charakter und machen es zu einem attraktiven Ort für alle Altersgruppen.

Durch unser neues Gymnasium wird das Viertel noch stärker als Bildungsstandort aufgewertet. Diese Maßnahme unterstreicht die Bedeutung des Brunnenviertels als wachsendes und zukunftsorientiertes Quartier in Potsdam.

November 2023
August 2024

Vom Bau und dem Schulstart

Das Bauvorhaben für das Interimsgebäude im Brunnenviertel nimmt rasch Gestalt an, und die Fortschritte sind deutlich sichtbar. Bereits im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres wird das neue Schulgebäude mit Leben gefüllt. Doch bis dahin startet der Unterricht im nahegelegenen Oberstufenzentrum II. Diese Übergangsphase bietet eine einzigartige Chance: Statt die Schule einfach nur zu eröffnen, gestalten wir sie aktiv mit. Die Verzögerung wird zur Möglichkeit, unsere Vision einer Schule ohne Grenzen gemeinsam und feierlich zu realisieren – ein Ort, der von Anfang an von allen geprägt wird.

Vom Konzept der Exzellenz

Mit der Gründung unserer Schule haben wir ein klares Statement gesetzt: Der „Campus of Excellence“ steht für mehr als nur ein Gebäude im Brunnenviertel. Er ist ein lebendiger Lernraum, ein Ort, an dem Wissen, Kreativität und Wachstum auf höchstem Niveau verschmelzen. „Exzellenz“ bedeutet für uns, Grenzen zu überwinden und neue Wege zu gehen – im Unterricht, in Projekten und im Schulleben. 

Die deutsche Sprache spricht von Exzellenz,
abgeleitet vom lateinischen „ex cellula“, was so viel bedeutet wie „heraus aus der Zelle“.
Im modernen Kontext sagen wir: „Think outside the box“.

Gemeinsam geht nur im Team.

Wir sind ein engagiertes Team von Lehrkräften und Mitarbeiter*innen, die gemeinsam eine Lernumgebung schaffen, in der Kreativität, Innovation und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Jeder von uns bringt seine einzigartige Expertise und Leidenschaft ein, um Schüler*innen zu inspirieren, ihre Talente zu entfalten und neue Wege zu gehen.

Von Bildung und Visionen

Inspire. Empower.
(Help to) Make a difference.

Als Lehrkräfte sind wir mehr als Wissensvermittler – wir sind Begleiter, Impulsgeber und Vorbilder. Unser Auftrag geht weit über das Fachliche hinaus: Wir wollen junge Menschen inspirieren, sie befähigen und ihnen helfen, in ihrem Leben und in unserer Gesellschaft einen Unterschied zu machen.

Die Devise „Inspire, empower, help to make a difference“ ist dabei für uns wegweisend. Dieses Ideal wurde von unserem Schulgründer Prof. Dr. Tom Wagner geprägt. Wir verstehen es als Verpflichtung und zugleich als Ermutigung, unser pädagogisch-didaktisches Handeln immer wieder daran auszurichten.

In diesem Sinne formen und entwickeln wir unser Leitbild.

  • Wir inspirieren, indem wir Lernfreude, Neugier und Begeisterung wecken.
  • Wir empowern, indem wir unseren SchülerInnen Vertrauen schenken, ihre Stärken erkennen und ihnen Verantwortung zutrauen.
  • Wir helfen, den Unterschied zu machen, indem wir sie ermutigen, ihre Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinschaft einzusetzen und ihre Welt aktiv zu gestalten.

So tragen wir das Vermächtnis unseres Gründers weiter, halten es hoch – und machen es zu unserem gemeinsamen Anspruch für die tägliche Arbeit im Klassenzimmer und darüber hinaus.

Die Welt von morgen braucht Talente. Und wir alle tragen Talente in uns.

Prof. Dr. Tom Wagner

Talente in uns.