SCHULGRÜNDUNG IM BRUNNENVIERTEL
SCHULGRÜNDUNG IM BRUNNENVIERTEL
Chancen einer Anti-Klischee-Schule
Chancen einer Anti-Klischee-Schule
Hier entsteht Zukunft.
Das Gymnasium im Brunnenviertel.
Ein Ort, an dem Talente entdeckt, Kreativität gefördert und neue Bildungswege beschritten werden.
Unser Antrieb: Think outside the box.
Shrek würde sagen: Menschen sind wie Zwiebeln, sie haben Schichten.
Die Psychologie sagt: Persönlichkeitsentwicklung ist das Ent-Wickeln aus den eigenen Schichten.
Wir sagen: Komm‘ aus dir heraus. Sei exzellent.
Startschuss der Schulgründung
Am 25. September 2023 hat die Stadt Potsdam einen wegweisenden Beschluss gefasst:
Die Stadtverordneten stimmten der Errichtung eines dreizügigen Gymnasiums im Brunnenviertel zu.
Bereits zum Schuljahr 2024/25 soll der Schulbetrieb am Interimsstandort aufgenommen werden
und so zur Entlastung der umliegenden Schulen beitragen.
Das Brunnenviertel in Potsdam
Das Brunnenviertel ist ein aufstrebendes Wohn- und Lebensquartier, das durch seine zentrale Lage und seine Mischung aus moderner Architektur und historischer Bausubstanz besticht. Einst Teil eines klassischen Wohngebiets, hat sich das Brunnenviertel in den letzten Jahren zu einem beliebten Wohnort entwickelt.
Das Viertel zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus, die sowohl durch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr als auch durch eine Vielzahl von Grünflächen und Spielplätzen unterstützt wird. Zahlreiche kleine Geschäfte, Cafés und kulturelle Einrichtungen verleihen dem Brunnenviertel einen lebendigen Charakter und machen es zu einem attraktiven Ort für alle Altersgruppen.
Durch unser neues Gymnasium wird das Viertel noch stärker als Bildungsstandort aufgewertet. Diese Maßnahme unterstreicht die Bedeutung des Brunnenviertels als wachsendes und zukunftsorientiertes Quartier in Potsdam.
Vom Bau und dem Schulstart
Das Bauvorhaben für das Interimsgebäude im Brunnenviertel nimmt rasch Gestalt an, und die Fortschritte sind deutlich sichtbar. Bereits im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres wird das neue Schulgebäude mit Leben gefüllt. Doch bis dahin startet der Unterricht im nahegelegenen Oberstufenzentrum II. Diese Übergangsphase bietet eine einzigartige Chance: Statt die Schule einfach nur zu eröffnen, gestalten wir sie aktiv mit. Die Verzögerung wird zur Möglichkeit, unsere Vision einer Schule ohne Grenzen gemeinsam und feierlich zu realisieren – ein Ort, der von Anfang an von allen geprägt wird.
Vom Konzept der Exzellenz
Mit der Gründung unserer Schule haben wir ein klares Statement gesetzt: Der „Campus of Excellence“ steht für mehr als nur ein Gebäude im Brunnenviertel. Er ist ein lebendiger Lernraum, ein Ort, an dem Wissen, Kreativität und Wachstum auf höchstem Niveau verschmelzen. „Exzellenz“ bedeutet für uns, Grenzen zu überwinden und neue Wege zu gehen – im Unterricht, in Projekten und im Schulleben.
Die deutsche Sprache spricht von Exzellenz,
abgeleitet vom lateinischen „ex cellula“, was so viel bedeutet wie „heraus aus der Zelle“.
Im modernen Kontext sagen wir: „Think outside the box“.
Gemeinsam geht nur im Team.
Wir sind ein engagiertes Team von Lehrkräften und Mitarbeiter*innen, die gemeinsam eine Lernumgebung schaffen, in der Kreativität, Innovation und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Jeder von uns bringt seine einzigartige Expertise und Leidenschaft ein, um Schüler*innen zu inspirieren, ihre Talente zu entfalten und neue Wege zu gehen.
Von Leitung und Visionen
Inspire. Empower.
(Help to) Make a difference.
Ich bin leidenschaftlicher Lehrer. Mein Herz schlägt für innovative Unterrichtskonzepte und kreative Ansätze im Schulleben. Für mich bedeutet „Out-of-the-Box“-Denken mehr als nur unkonventionelle Ansätze – es umfasst auch den Austausch von Wissen und Erfahrungen auf Augenhöhe mit Kolleg*innen. Dieses Prinzip, das ich unter dem Motto „Inspire. Empower. Help to make a difference“ zusammenfasse, prägt meinen beruflichen Alltag.
Nun stehe ich vor einer spannenden neuen Herausforderung: der Gründung eines neuen Gymnasiums im Brunnenviertel, das nun seine Türen öffnet. Dieser frische Start bietet uns die Chance, ein Lernumfeld zu schaffen, das sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften optimale Bedingungen bietet. Die bisherigen Pläne für den Interimstandort in der Brunnenallee lassen Großes erahnen, und ich bin überzeugt, dass wir hier inspirierende Lernräume erschaffen werden.
Die Welt von morgen braucht Talente. Und wir alle tragen Talente in uns.
Dr. Tom Wagner
Stationen meines Lebens
- Lehrer am Humboldt-Gymnasium Potsdam: Fachkonferenzleiter Chemie, Gefahrstoffbeauftragter, Schuladministrator der SchulCloud, Vertrauenslehrer, Mitglied der Schulkonferenz
- Dozent für Chemiedidaktik an der Universität Rostock: Vorlesungen, Seminare und Praktika für Studierende des Lehramts für Chemie
- Referendariat am Leibniz-Gymnasium und am Humboldt-Gymnasium
- Stipendium „JCF Student Exchange Program“ in Boston
- Promotion in der konzeptionellen und experimentellen Chemiedidaktik an der Universität Rostock mit dem Thema: Energie im Chemieunterricht
- Studium des Lehramts für Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie
Weitere aktuelle Tätigkeiten
- Gutachter für die fachdidaktische Zeitschrift CHEMKON (Chemie konkret)
- Mitglied der Kommission für Lehrkräftefortbildung der Gesellschaft Deutscher Chemiker
- Jury-Mitglied im Talent-Wettbewerb „Jugend forscht“ in Brandenburg